Zirkus

August 29th, 2018 by Alexandrin

Sehr geehrte Eltern,

in der Woche vom 01.10.2018 bis 06.10.2018 werden alle Schüler, Lehrer und Erzieher unserer Schule zu Zirkusleuten. Der „1. Ostdeutsche Projektzirkus Andre Sperlich“ wird sein Zirkuszelt auf unserem Sportplatz an der Schule aufbauen.

Jedes Kind wird sich in Absprache mit dem Klassenleiter für eine Projektgruppe entscheiden, die von den Zirkusartisten angeleitet und von Lehrern/ Erzieherinnen betreut wird.

Wir werden zu Clowns, Zauberern, Seiltänzern, Akrobaten, Piraten, Jongleuren, Fakiren, Trapezkünstlern oder zeigen Kunststücke mit Tauben.

Gemeinsam üben wir ein buntes Programm ein, das wir am Ende unserer Probenwoche im Zirkuszelt in drei öffentlichen Vorstellungen präsentieren.

Vor 6 Jahren führten wir dieses Zirkusprojekt bereits mit einer Schülergeneration durch. Die Erfahrungen für alle Beteiligten waren äußerst positiv. Kinder stellen sich neuen Herausforderungen und wachsen über sich hinaus. Zirkusarbeit bedeutet Zusammenarbeit, Disziplin, Verantwortung für sich und andere, Körperlichkeit und Mut. Der Wechsel in eine neue Rolle ist eine Lebenserfahrung, Applaus zu bekommen ebenfalls.

Die Kosten für unsere Zirkuswoche betragen ca. 3.700,00 € (für jedes Kind 24,00 € und für jedes Geschwisterkind 6,00 €).

Diesen Betrag werden wir aus Zuwendungen des Haushaltes des Amtes Gransee und Gemeinden und aus Zuwendungen des Naturparkes Stechlin Ruppiner-Land aufbringen, so dass für die Eltern keine Teilnahmegebühren zu entrichten sind. Darüber sind wir sehr froh.

Außerdem erhält jede Familie zwei Eintrittskarten frei.

Weitere Eintrittskarten können für alle drei Vorstellungen für 10,00 € (Erwachsene) und

3,00 € (Kinder) erworben werden.

Der Ablauf unserer Projektwoche ist wie folgt geplant:

Sonntag, 30.09.2018

10.00 Uhr – Aufbau des Zirkuszeltes auf dem Sportplatz (Dazu benötigen wir 15

Helfer!)

Montag, 01.10.2018

8.00-13.30 Uhr – Programm der Zirkusleute und erstes Training

Dienstag, 02.10.2018

8.30-11.00 Uhr – Training

– vorher und hinterher bis 13.30 Uhr Unterricht

Mittwoch, 03.10.2018

Feiertag

Donnerstag, 04.10.2018

8.30 Uhr – Generalprobe

– Unterricht bis 13.30 Uhr

17.00 Uhr 1. Vorstellung (ca. 2 Stunden)

Freitag, 05.10.2018

kein Unterricht

Kinder, die nicht zu Hause bleiben können, werden selbstverständlich

in der Schule bis 13.30 Uhr betreut, Absprachen erfolgen mit dem

Klassenleiter.

17.00 Uhr 2. Vorstellung (ca. 2 Stunden)

Sonnabend, 06.10.2018

10.00 Uhr 3. Vorstellung (ca. 2 Stunden)

In dieser Woche ist der Unterricht von Freitag auf die 3 Vorstellungen verlegt. Am Nachmittag finden kein Unterricht und keine Arbeitsgemeinschaften statt. Hausaufgaben werden nicht erteilt. Die Hortbetreuung ist wie immer organisiert.

Zu den Vorstellungen am Donnerstag, Freitag und Sonnabend müssen die Kinder 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn in der Schule sein.

Wir bitten Sie, Ihre Kinder zu dieser Zeit in die Schule zu bringen – in Absprachen untereinander (Bilden von Fahrgemeinschaften).

Bei Problemen wenden Sie sich an den Klassenleiter.

Wir freuen uns alle auf diese aufregende Zeit, bedanken uns für Ihre Mithilfe und laden alle herzlich in die Zirkusmanege ein.

A. Stegemann