Informationen zum Präsenslernen/ Distanzlernen

Februar 10th, 2021 by Alexandrin

 

Anpassung Konzept der Theodor-Fontane-Schule Menz: Distanzunterricht

 

  1. Notbetreuung

 Die Notbetreuung wird in der Schule in enger Absprache mit dem Hort organisiert.

Sie erfolgt nach folgender Planung:

Gruppe 1: SuS der Klasse 1/ Klassenraum Klasse 1:

Gruppe 2: SuS der Klassen 2 bis 4/ Klassenraum Klasse 3

Die Gruppenstärke umfasst maximal 15 SuS pro Lerngruppe. Der Schüler hat einen festen Arbeitsplatz.

Die Betreuung erfolgt vorrangig durch die Praktikantin, die Studierende und die Lehrkräfte, die nicht KL sind und den Religionslehrer. Die KL werden auch eingesetzt, um den Kindern in der Notbetreuung den persönlichen Kontakt zu ermöglichen, allerdings in geringerem Umfang.

Das pädagogische Personal achtet auf die Einhaltung der Hygieneregeln und der Schulordnung.

Die Dokumentation der anwesenden SuS erfolgt in einer Liste, die im Sekretariat geführt wird.

Die Betreuung durch die Schule erfolgt von 7:35 bis 11:50/12:50 Uhr durch das Personal der Schule, von 12:50 bis 13:30 Uhr durch Erzieher des Hortes. Die Planung und Dokumentation erfolgt in einem Wochenplan.

 

  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
MONTAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 Studierende Praktikantin  
11:15 – 12:40 Studierende Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
DIENSTAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 Studierende LK  
11:15 – 12:40 Studierende LK bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
MITTWOCH
7: 30 – 9:30 Studierende Praktikantin  
9:30 – 11:15 LK Praktikantin  
11:15 – 12:40 LK Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
DONNERSTAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 LK Praktikantin  
11:15 – 12:40 LK Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
FREITAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 LK Praktikantin  
11:15 – 12:40 LK Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort

 

  1. Personalplanung

 An der Schule arbeiten zwölf LK, eine Studierende mit Honorarvertrag, eine Praktikantin, eine LK Religion und eine Schulsozialarbeiterin.

Jeder Fachlehrer bereitet tägliche Aufgaben (entsprechend Stundenplan) für die Schüler für eine Woche vor. Die KL bündeln diese Aufgaben und übermitteln sie in übersichtlichen Wochenplänen an die Schüler. 

  1. Unterrichtsorganisation

 Alle Kinder lernen von zu Hause aus. Sie erhalten von den Fachlehrern tägliche Aufgaben für eine Woche, zusammengefasst in Wochenplänen, jeweils am Wochenende für die kommende Woche. Der Umfang der Aufgaben richtet sich nach den Stundenplänen der Kinder. In Kunst, Sport und Musik gibt es eine Wochenaufgabe. In den Plänen sind die Aufgaben markiert, die verpflichtend bei den Lehrern einzureichen sind. Die Lehrer geben zu diesen Aufgaben detailliertes Feedback an die SuS/ Eltern.

In den Wochenplänen sind Termine für Videokonferenzen mit den KL und den FL für Deutsch, Mathematik und Englisch vermerkt. 

  1. Kommunikationswege

 Die Aufgaben für die Schüler werden vor allem per Mail von Lehrern (Dienstmail) an die Schüler übermittelt (Mail-Adressen liegen vor), als Aufgabenblätter/Arbeitsblätter in gedruckter Form (Postweg/Abholung aus dem Sekretariat der Schule/Behälter vor der Schule) bereitgestellt.

Die Klassen vier und fünf befinden sich zusätzlich in einer Pilotphase zum Nutzen der Schulcloud Brandenburg.

Rückmeldungen zu den von den Fachlehrern markierten Aufgaben erfolgen auf den gleichen Wegen.

Die Klassenlehrer halten engen Kontakt zu allen Schülerinnen und Schülern und Eltern ihrer Klasse per Mail/ Videokonferenz/ Telefon.

Jeder Lehrer nimmt zweimal wöchentlich Kontakt über die genannten Kommunikationswege mit den SuS auf.

Die Schulsozialarbeiterin nimmt Kontakt mit den Familien auf, von denen die Lehrer keine Rückmeldungen erhalten. Über diese Verfahrensweise wurden die Eltern in einem Elternbrief informiert.

Das Sekretariat der Schule ist von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch zu erreichen. E-Mail Kontakt ist ständig möglich. 

  1. Bereitstellung sächlicher Voraussetzungen

 Digitale Endgeräte erhalten benannte Schülerinnen und Schüler für den Hausunterricht, wenn diese durch den Schulträger bereitgestellt wurden.

Ausleihe von Geräten ist noch nicht möglich. Endgeräte wurden vom Schulträger in Auftrag gegeben, stehen aber noch nicht zur Verfügung.

Die Lehrer nutzen ihre privaten Endgeräte für das Distanzlernen.

 

Bereitgestellte Materialien:

– analog:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Arbeitsblätter, benutzen ihre Schulbücher und Hefte. Diese Arbeitsmaterialien werden von den Eltern in einem Behälter im Foyer der Schule abgelegt und in einem separaten Behälter wieder in Empfang genommen.

 – digital:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Wochenpläne per Mail und Schulcloud, nutzen Lernplattformen (Anton, Leseo, und die Webbcloud). 

  1. Dokumentation

 Die Wochenpläne werden als Stundennachweise gesammelt.

Die Lehrer dokumentieren die abgegebenen Schülerarbeiten und die Teilnahme an Videokonferenzen in Klassenlisten.

Die Leistungsbewertung wird in Webbschule dokumentiert. 

  1. Leistungsbewertung im Distanzlernen 

Leistungen, die im Distanzlernen auf der Grundlage eines entsprechenden schulischen Angebots erbracht werden, können in die abschließende Leistungsbewertung eingehen, wenn

– dies der Schülerin oder dem Schüler vorher bekannt gegeben wurde und

– eine mögliche Unterstützung durch Dritte im Rahmen der Gewichtung der erreichten Note  gegenüber allen

 sonstigen Noten berücksichtigt wird. (VV Leistungsbewertung/ Distanzlernen) 

  1. Maßnahmen für Schüler in belasteten Lebenslagen

 Die SUS, die nicht erreicht werden, werden durch die KL erfasst und der SL gemeldet.

Die Schulsozialarbeiterin nimmt Kontakt mit den Familien auf, von denen die Lehrer keine Rückmeldungen erhalten oder Informationen über große familiäre Probleme im Distanzlernen.

Unser Religionslehrer bietet zusätzlich diesen Familien Hilfe an.

Außerdem vereinbaren die Lehrer mit einzelnen Schülern individuelle Videokonferenzen.

Über diese Verfahrensweise wurden die Eltern in einem Elternbrief informiert.

Alle Wochenpläne enthalten differenzierte Aufgaben für die verschiedenen Lernausgangslagen, auch für SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf. 

  1. Lernmanagementsysteme

 Die SuS der vierten und fünften Klassen befinden sich zurzeit in der Pilotphase zum Nutzen der Schulcloud.

Für jüngere SuS ist das Nutzen der Schulcloud sehr schwierig. Hier wäre eine altersgerechte, intuitivere Version von Vorteil.

Die Klassen arbeiten mit den Lernplattformen AntonApp und Leseo, bzw. erhalten Links zu Erklärvideos und zusätzlichen Online – Übungsmöglichkeiten (The Big Challenge, Schlaukopf, Learningapps…).

        10. Kommunikation

 Die Schulleitung und die LK untereinander kommunizieren über ihre Dienstmail oder telefonisch.

Das Sekretariat ist täglich besetzt. Ein Schulleitungsmitglied ist täglich in der Schule erreichbar. 

 

Anpassung Konzept der Theodor-Fontane-Schule Menz: Wechselunterricht

 

  1. Notbetreuung

 Die Notbetreuung wird in der Schule in enger Absprache mit dem Hort organisiert.

Sie erfolgt für die Kinder, die nicht im Präsenzunterricht sind, nach folgender Planung:

Die Gruppenstärke umfasst maximal 15 SuS pro Lerngruppe. Jeder Schüler hat einen festen Arbeitsplatz.

Wird die Schülerzahl von 15 überschritten, wird eine zweite Lerngruppe eingerichtet.

Die zur Verfügung stehenden Räume sind der NAWI-Raum und der Kunst-Raum.

Die Betreuung erfolgt vorrangig durch die Praktikantin, die Studierende und die Lehrkräfte, die mit einer geringeren Stundenzahl im Präsenzunterricht eingesetzt sind und den Religionslehrer.

Das pädagogische Personal achtet auf die Einhaltung der Hygieneregeln und der Schulordnung.

Die Dokumentation der anwesenden SuS erfolgt in einer Liste, die im Sekretariat geführt wird.

Die Betreuung durch die Schule erfolgt von 7:35 bis 11:50/12:50 Uhr durch das Personal der Schule, von 12:50 bis 13:30 Uhr durch Erzieher des Hortes. Die Planung und Dokumentation erfolgt in einem Wochenplan. 

 

  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
MONTAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 Studierende Praktikantin  
11:15 – 12:40 Studierende Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
DIENSTAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 Studierende LK  
11:15 – 12:40 Studierende LK bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
MITTWOCH
7: 30 – 9:30 Studierende Praktikantin  
9:30 – 11:15 LK Praktikantin  
11:15 – 12:40 LK Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
DONNERSTAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 LK Praktikantin  
11:15 – 12:40 LK Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort
  Gruppe A/ Kl.- R. Kl. 3 Gruppe B/ Kl.-R. Kl. 1 Bemerkungen
FREITAG
7: 30 – 9:30 LK Praktikantin  
9:30 – 11:15 LK Praktikantin  
11:15 – 12:40 LK Praktikantin bis 11:50 Gr. B: ab 11:50 Hort

 

 

2. Unterrichtsorganisation: Wechselmodell

 Der Unterricht findet im 2 – wöchigen Rhythmus statt.

 2a. Päsenzunterricht:

Schülerzahlen:

Kl.1: 25

Kl.2a: 18

Kl.2b: 16

Kl.3: 28

Kl.4: 29

Kl.5: 19

Kl.6: 24

 Die Klassen lernen nach folgendem Modell:

 Die Klassen werden in Gruppe A und B eingeteilt. Die Einteilung haben die Klassenlehrer vorgenommen. Geschwisterkinder sind für dieselben Tage eingeteilt.

Die SuS lernen in ihren Klassenräumen. 

  1. Woche:

Montag, Mittwoch, Freitag: Gruppe 1A, 2a/A, 2b/A, 3A, 4A, 5A, 6A

Dienstag, Donnerstag: Gruppe 1B, 2a/B, 2b/B, 3B, 4B, 5B, 6B

 

  1. Woche:

Montag, Mittwoch, Freitag: Gruppe 1B, 2a/B, 2b/B, 3B, 4B, 5B, 6B

Dienstag, Donnerstag: Gruppe 1A, 2a/A, 2b/A, 3A, 4A, 5A, 6A

 

In den Klassen 1 und 2 werden täglich vier Unterrichtsstunden erteilt: D/ Ma/ Sa/ Ku.

In den Klassen 3 und 4 werden täglich fünf Unterrichtsstunden erteilt: D/ Ma/ Sa/ En/ Ku.

In den Klassen 5 und 6 werden täglich sechs Unterrichtsstunden erteilt: D/ Ma/ NAWI/ GEWI/ En/ Ku.

 

In allen Klassen werden Sport und Bewegungsphasen in den Unterricht eingeplant.

 Die Erzieher des Hortes betreuen die Kinder der Klassen 1 und 2 nach der vierten Unterrichtsstunde, die Kinder der dritten Klasse nach der fünften Unterrichtsstunde;

die LK betreuen die Kinder der vierten Klasse nach der fünften Unterrichtsstunde bis zum Ende des Ganztags um 13:30 Uhr.

 

Pausenregelung:

 Die Unterrichtsstunden werden in Blöcken unterrichtet.

In den Hofpausen zwischen den Blöcken sind die SuS auf dem Sportplatz (Kl. 4, 5, 6) und dem Schulhof (Kl.1, 2, 3).

 

2b. Distanzunterricht:

 In der Distanzphase üben und festigen die SuS Inhalte, die in der Präsenzphase erarbeitet wurden. Dafür stellen die Fachlehrer Aufgaben bereit.

Der Präsenztag wird dann zum Gruppenfeedback und zum Einleiten neuer Lernaufgaben genutzt.

 

  1. Personalplanung

 An der Schule arbeiten zwölf LK, eine Studierende mit Honorarvertrag, eine Praktikantin, eine LK Religion und eine Schulsozialarbeiterin.

Fachlehrer sind in den Präsenztagen laut Stundenplan eingesetzt und erarbeiten die Aufgaben für das Distanzlernen.

LK, deren Unterricht in der Präsenz nicht erteilt wird (SP, MU) werden für SuS mit besonderen Bedarfen in der Förderung eingesetzt.

Der Stundenplan wird für einen 14-tägigen Rhythmus festgelegt.

 

  1. Kommunikationswege

 Fragen, die sich im Distanzlernen ergeben, können sofort am folgenden Tag im Unterricht geklärt werden.

Die Klassenleitung plant zusätzlich Zeit für organisatorische Belange und das Sammeln von Problemen und Fragen während des Distanzunterrichtes ein.

Lösungen sollen dann im Klassenverband im Präsenzunterricht und mit jeweiligen Fachlehrern gesucht werden.

Die KL halten Kontakt zu den Eltern per Mail, Videokonferenz, Telefon.

Die Schulsozialarbeiterin nimmt Kontakt mit den Familien auf, die sich in schwierigen Problemlagen befinden.

Das Sekretariat der Schule ist von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch zu erreichen. E-Mail Kontakt ist ständig möglich.

 

  1. Bereitstellung sächlicher Voraussetzungen

 Digitale Endgeräte erhalten benannte Schülerinnen und Schüler für den Hausunterricht, wenn diese durch den Schulträger bereitgestellt wurden.

Ausleihe von Geräten ist noch nicht möglich. Endgeräte wurden vom Schulträger in Auftrag gegeben, stehen aber noch nicht zur Verfügung.

Die Lehrer nutzen ihre privaten Endgeräte für das Distanzlernen.

Die SuS nehmen ihre Unterrichtsmaterialien für den Distanzunterricht mit nach Hause.

SuS nutzen weiterhin die Lernplattformen Leseo, Antonapp und die Webbcloud.

  1. Dokumentation

 Die Lehrer dokumentieren den Präsenz- und Distanzunterricht für Gruppe A im Klassenbuch und für Gruppe B in einer zweiten separaten Wochenübersicht.

Die Leistungsbewertung wird in Webbschule dokumentiert.

Die Lehrer dokumentieren die durchgeführten Elterngespräche ebenfalls in den Wochenübersichten.

 

  1. Leistungsbewertung im Distanzlernen

 Die Leistungen werden im Präsenzunterricht (VVL Leistungsbewertung) bewertet.

Leistungen, die im Distanzunterricht erbracht wurden, werden in den Präsenzunterricht integriert. 

 

  1. Lernmanagementsysteme

 Die SuS der vierten und fünften Klassen befinden sich zurzeit in der Pilotphase zum Nutzen der Schulcloud.

Für jüngere SuS ist das Nutzen der Schulcloud sehr schwierig. Hier wäre eine altersgerechte, intuitivere Version von Vorteil.

Die Klassen arbeiten mit den Lernplattformen AntonApp und Leseo, bzw. erhalten Links zu Erklärvideos und zusätzlichen Online – Übungsmöglichkeiten (The Big Challenge, Schlaukopf, Learningapps…).

 

  1. Kommunikation

 Die Schulleitung und die LK untereinander kommunizieren zusätzlich über ihre Dienstmail oder telefonisch.

Das Sekretariat ist täglich besetzt. Ein Schulleitungsmitglied ist täglich in der Schule erreichbar.

 

 

 

 

Stechlin, 20.01.2021

 

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