Wir werden Naturpark-Schule

Auszeichnung als „Naturpark-Schule“
Termin: Freitag, 10. Juli 2015, 10 Uhr
Ort : Theodor-Fontane-Schule Menz, Fürstenberger Str. 3, 16775 Stechlin OT Menz

Menz– Der Leiter des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land, Dr. Mario Schrumpf, wird im Beisein von Amtsdirektor Frank Stege und Naturwacht-mitarbeiter Thomas Hahn die Theodor-Fontane-Schule Menz als Naturpark-Schule auszeichnen. Damit ist sie die erste Schule im Naturpark, die dieses bundesweite Zertifikat vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) erhält.

Im Rahmen der Feierstunde wird Schulleiterin Angela Stegemann die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette, die von nun an den Eingangsbe-reich der Grundschule zieren wird, in Empfang nehmen.

Das Konzept und die Kriterien für eine „Naturpark-Schule“ sind im Projekt „Netz-werk Naturpark-Schulen“ des VDN entstanden, in dem sich 14 Modell-Naturparke aus dem Bundesgebiet zusammengefunden haben. Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit Sitz in Osnabrück. Ziel des Projektes ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Zusammenarbeit zwischen Naturparken und Schulen, deren Rahmenbedingungen in einer Kooperationsver-einbarung festgelegt sind. Die Naturpark-Schule berücksichtigt bei der Unter-richtsgestaltung in besonderem Maße Naturpark- und Umweltthemen sowie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Projekt „Netzwerk Naturpark-Schule“ als offizielles Projekt der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie als offizielles Projekt der Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.

Die Theodor-Fontane-Schule Menz und der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land arbeiten bereits seit 2006 auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung erfolgreich zusammen.