Schwimmender Lernort

September 4th, 2015 by Alexandrin

Klassenexpedition „schwimmender Lernort“

Am 3. Und 4. September 2015 bekam die 4. Klasse der Theodor – Fontane – Grundschule in Menz die Möglichkeit per Katamaran-Floß aus Ueckermünde den kleinen und großen Wentowsee zu erkunden. Wir bedanken uns dafür beim Arbeitskreis „Bildung, Ausbildung, Jugend im Agenda -21 – Prozess“ und dem Landkreis Oberhavel.
Die insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler plus Betreuer wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt.
Abfahrt der „SILA-VEGA“ war jeweils in Seilershof am kleinen Wentowsee. Die gesamte Tour hatte einen zeitlichen Rahmen von fünf Stunden.
Die beiden aneinander gekoppelten Flöße waren als Forschungslabor umfangreich ausgestattet.
An Bord gab es für alle viel zu entdecken und zu bestaunen. Zunächst ging die Fahrt hinaus auf den großen Wentowsee.
Die Kinder wurde in unterschiedliche Teams aufgeteilt: Bootsexperten, Kescherteam und Laborteam, jeweils unterstützt durch ein fachkundiges Besatzungsmitglied.
Auf dem offenen Gewässer wurden die selbst gebauten Lote benutzt, um die Wassertiefe zu messen, mit einem speziellen Gerät konnte die Sichttiefe bestimmt werden. Die beiden Aquarien an Bord wurden mit Seewasser gefüllt, um die Temperatur, die Farbe, den Geruch und Geschmack zu erkunden. Die Mädchen und Jungen waren mit großem Interesse bei der Sache.
Nach der Mittagspause gab es die Möglichkeiten Pflanzen und Tiere per Kescher ins Aquarium zu befördern.Die Experten Mariele und Luisa zeigten den Kindern unterschiedliche Arten von Keschern und Möglichkeiten Fische und Krebse einzufangen und diese dann zu beobachten.Es waren sogar Flußkrebse dabei neben Muscheln, Rotfedern und vielen anderen kleinen Fischen. Selbstverständlich wurden alle Lebewesen am Ende der Tour wieder behutsam dem See übergeben.
Ein besonderer Höhepunkt, besonders für die Mädchen, war das Mikroskopieren, dabei konnten die Kleinstlebewesen der Gewässer in hundert- bzw. tausendfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm des Computers bestaunt werden.Mit Hilfe der an Bord befindlichen Fachbücher, konnte der genaue Name des Krebses ermittelt werden.
Die Jungen zeigten sich begeistert beim Bootsführen mit Mathis und bedienen der unterschiedlichen Kescher.
Am Nachmittag legten wir wieder am Steg in Seilershof an und haben einen tollen, außergewöhnlichen Schultag erleben dürfen.
Vielen Dank an die Bootsbesatzung und die Initiatoren dieser außergewöhnlichen Lernmöglichkeit!

Katrin Steigenberger

IMG_7159IMG_7204IMG_7161IMG_7206