Schulportrait

Gemeinsam möchten wir Lehrerinnen und Lehrer die Bedingungen dafür schaffen, dass sich jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten bei uns entwickeln kann und es jedem Kind bei uns gut geht!

Dabei ist die Zusammenarbeit mit allen Eltern, dem Hort, dem Förderverein, dem Schulträger und allen Partnern unserer Ganztagsschule eine Grundlage für unseren Erfolg.

In unserer kleinen Schule, die in den Klassenstufen 1-6 überwiegend einzügig ist, können Kinder sehr individuell betreut werden. Jeder kennt hier jeden und jahrgangsübergreifende Kontakte sind schnell geknüpft. Das Lernen in den einzelnen Jahrgangsstufen setzt sich fort in jahrgangsübergreifenden Projekten.

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch des Lebens mitten in der Natur. Diese Bedingungen möchte ich nutzen zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder. Die Schule soll offen für positive Einflüsse von außen sein, aber auch in die Umgebung ausstrahlen. Unsere Ziele sind in unserem Schulprogramm verankert und um diese zu erreichen, werden in jedem Schuljahr konkrete Maßnahmen geplant. Schulprogramm und aktuellen Maßnahmenplan finden Sie hier. Die Anlagen können jederzeit im Sekretariat eingesehen werden.

Ferner versuchen wir in unseren Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich viele Anregungen zu geben. Beispielsweise fördern wir innerhalb und außerhalb des Unterrichts folgende Schüleraktivitäten im mathematischen Bereich:

–                    Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an der Mathematik-Olympiade in Gransee (jährlich)

–                    Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Kreisausscheid Mathematik (Gransee, jährlich)

–                    Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Känguruwettbewerb jedes Jahr im März

–                    Begabtenförderung in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften

 

Weiterführende Informationen finden Sie
→ auf dem Grundschulportal der
Seiten des Berlin-Brandenburgischen Bildungsservers,

beim Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport,

auf den Seiten des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), der zentralen Auskunftsstelle zu allen Schulangelegenheiten,

in den Rahmenlehrplänen sowie

im Brandenburgischen Schulgesetz, speziell in § 19 zum Bildungsgang der Grundschule.